Wir freuen uns auf die neue Baracke

Nach jahrelangem Hin- und Her beziehen die Fachschaften Soziologie und Politikwissenschaft nun endlich die neue Baracke. Das selbstverwaltete studentische Kulturzentrum bietet den Fachschaften und allen anderen Studierenden sowie Bands und Theatergruppen Raum für kulturelle und politische Veranstaltungen.
Der Neubau steht hinter dem Institut für Politikwissenschaft (Scharnhorststraße 100) – an der gleichen Stelle wie die frühere, „alte“ Baracke. Diese wurde 1997 von den beiden Fachschaften bezogen und nicht nur als Fachschaftsraum, sondern auch als Veranstaltungsort einer studentisch alternativen Kulturszene genutzt. So fanden Konzerte verschiedenster Musikrichtungen, Partys, Poetry Slams und politische Veranstaltungen statt, die auch Leuten mit kleineren Geldbeuteln kulturelle Partizipation ermöglichten.
Als das Baudezernat 2002 aufgrund des baulichen Zustandes plante, das Gebäude abzureißen, sahen die Fachschaften diesen einzigartigen kulturellen Freiraum gefährdet und besetzten die Baracke. Nach jahrelangen zähen Auseinandersetzungen einigten sich Fachschaften, Rektorat und AStA auf einen Neubau gleicher Dimension, dessen weitere Nutzung den Fachschaften zugesichert wurde.
Knapp zehn Jahre nach der ersten Räumungsaufforderung ist unser neues Zuhause nun endlich bezugsfertig. Wir wollen die Baracke Mitte November mit einem kulturellem Rahmenprogramm und anschließender Party zusammen mit euch einweihen.

Weitere Informationen: http://barackemuenster.wordpress.com/geschichte/

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s