Vorabinfo für Erstsemester

Na, hast du deinen Zulassungsbescheid für’s Soziologiestudium in Münster schon in der Tasche?! … Dann willkommen in Münster!

Die Fachschaft Soziologie begrüßt alle Erstis, die im Oktober ins Wintersemester starten und wir wollen euch jetzt schonmal – bevor ihr euch verrückt macht 😉 – ein paar Hinweise geben.
Den vielleicht wichtigsten vorweg:

Relaxt bleiben… Ihr braucht euch in der Soziologie noch nicht für irgendwelche Seminare etc. anmelden. Welche Kurse ihr belegt, entscheidet ihr ganz entspannt erst während oder nach der O-Woche.

Ach so, damit sind wir beim nächsten Punkt:

O-Woche… In der Woche vor Vorlesungsbeginn, also vom 03. – 07. Oktober 2011 veranstalten wir die Orientierungswoche, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern soll.
Neben jeder Menge Tipps und Hilfestellungen zum Studienbeginn gibt es ein kunterbuntes Programm (mit Kino, Stadtrallye, Party u.v.m.). Also eine tolle Gelegenheit, um deine Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen. So könnt ihr euch schon mal mit Münster, der Uni und eurem zukünftigen Studierendenleben vertraut machen!

Den genauen O-Wochen-Plan gibt’s in Kürze. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Beratung… Wenn euch schon vor der O-Woche Fragen auf der Seele brennen, könnt ihr uns gern eine E-Mail schreiben – und auch nach der O-Woche haben wir jederzeit ein offenes Ohr für all eure Fragen zum Studium und werden versuchen, euch weiterzuhelfen.

fachschaft.soziologie@googlemail.com

Neben solchen Beratungstätigkeiten vertreten wir die Interessen der Soziologie-Studierenden (also in Zukunft auch deine Interessen) gegenüber Institut, Fachbereich und Rektorat (z.B. im Institutsvorstand und den Kommissionen des Instituts). Auch an der Erstellung der Studienordnungen sind wir beteiligt und setzen uns dafür ein, dass euch möglichst wenig formale Hürden in den Weg gestellt werden.

Oh ja, Stichwort „Studienordnung“ (und damit wär’s das auch erstmal an Info): die Studienordnung zum Bachelor Soziologie, die zurzeit noch auf der Homepage des Instituts zu finden ist, ist nicht die für euch relevante. Da sich der BA für Soziologie zurzeit im Umbruch befindet, muss die Studienordnung noch an veränderte Titel und Strukturen angepasst werden (gleiches gilt für den Master). Aber: Dont’t panic! An der Grundstruktur wird sich nichts ändern.

Bald wird die neue Studienordnung einsehbar sein. Da ihr ja sowieso noch keine Kurse anmelden müsst, ist das erstmal nicht so wichtig für euch!

edit 10.09.11: die im Aufbau befindlichen Seiten zum neuen Bachelor findet ihr hier http://www.uni-muenster.de/Soziologie/studium/studiengaenge/bachelor/zfb-soziologie-2011.html !

Bis bald,

eure Fachschaft Soziologie

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s