Feedback zur Kampange für den Erhalt der Soziologie

Die Zeit.Campus hat einen Artikel über unsere Vollversammlung:

http://www.zeit.de/campus/online/2007/20/muenster-soziologie

Auf HoPowatch wurde über die Kürzungspläne berichtet:http://hopowatch.wordpress.com/2007/05/09/stellenstreichend/

Ebenso berichtete sozlog

http://www.y-design.de/cms/tguenther.de/wordpress/?p=468

und der Uni AStA auf seiner Webseite

www.asta.ms

und im WDR 2:

http://www.wdr.de/studio/muenster/radio/archiv/texte.jhtml
Mittwoch, 09. Mai 2007: Kahlschlag bei Soziologen?

Das Institut für Soziologie an der Universität Münster fürchtet um seine Existenz. Mit einer Resolution will sich die Institutsleitung jetzt wehren.
Nachdem bereits sechseinhalb Professorenstellen seit 2000 gestrichen wurden, sollen nun zwei weitere zunächst nicht wieder besetzt werden. Fielen diese beiden Professuren auch noch weg, so Institutsdirektor Prof. Dr. Matthias Grundmann, sei ein qualifizierter Lehrbetrieb mit eigenständiger Forschung nicht mehr möglich. Das ist der düstere Ausblick aus Sicht der Soziologen, beschlossen ist es noch nicht. Rund 500 Hauptfachstudierende werden vom Institut betreut. Darüber hinaus haben über 1.600 Hochschüler Soziologie im Nebenfach oder im Rahmen ihrer Lehrerausbildung belegt. Die Universität Münster steht unter Kostendruck. Derzeit erhält die Hochschule vom Land fünf Prozent weniger Geld, als sie ausgibt.

Nun auch auf den Nachdenkseiten:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=2333#more-2333

Deutsche Gesellschaft für Soziologie:

http://www.soziologie.de/

Übergebühr:

http://www.uebergebuehr.de/de/aktuell/news/meldung/ansicht/2007/05/soziologie-an-der-uni-muenster-bedroht/

Ein Blog:

http://blog.till-westermayer.de/index.php/2007/05/10/soziologie-in-muenster-erhalten/

und noch ein Blog:

http://blog.airness.de/2007/05/12/sociology-school-at-university-muenster-about-to-be-closed/

http://eee.ggnore.net/?p=17

http://osterholt.org/weblog/archiv/2007/05/09/die-wissenschaft-vom-sozialen/ 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Für den Erhalt des Istituts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s